Raspberry Pi Steuerung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Raspberry Pi Steuerung

Hey Leute, habe mal eine Frage, die nicht ganz was mit 4K zu tun hat.
      Ich habe einige 4K Filme auf eine externe Festplatte, jetzt dachte ich mir, ich verwende einen Raspberry Pi als Mini PC um die Daten von der externen Festplatte im Fernseher anzuzeigen. An sich funktioniert das. Leider habe ich eines nicht bedacht. Die Steuerung zum Anwählen der Dateien. Bei meinem Versuchsaufbau habe ich das immer mit einer kabelgebundenen Maus und einer Tastatur von meinem PC gemacht. Aber der Sinn der Sache war ja den Komfort zu steigern. So kann ich ja auch einfach mein PC an den Fernseher anschließen. Das bringt ja nichts. Deswegen suche ich nach einer angenehmen Möglichkeit ohne Kabel oder ähnliches auch bequem vom Sofa aus.
      Würde mich freuen, wenn man mir da helfen könnte.
      Gruß
    • Ein echt interessantes Projekt. Ich habe da was ähnliches in der Planung. Will meiner Freundin ein Raspberry Pi schenken, aber nicht einfach so. Da soll sie alte Nintendo-Spiele spielen können um dann damit Mario und Co spielen zu können. Sie liebt Mario. Musste deswegen einiges kaufen, mein Glück, das ich bereits einen XBox360-Controller habe. Damit kannst du auch was bedienen. Aber du brauchst andere Steuerungen, denke ich. Einen solchen Controller könntest du vielleicht nutzen. Brauchte dazu damals nur einen Adapter, der hat knapp 15 € direkt von Microsoft auf amazon gekauft. Vielleicht kannst du ja auch eine normale Fernbedingung dazu missbrauchen. Gut Glück
    • Eine nette Idee ist das auf jeden Fall, aber die Steuerung ist eine Peripherie und zum Blog der Peripherien solltest du auf jeden Fall was passendes finden.
      Denke so ein Gamepad kann auch für die Steuern der Filme gut sein. Ist immerhin auch dann für andere Sachen zweckentfremdbar. Ich zumindest wüsste nicht, wie ich eine Fernbedienung umsteuern könnte. Vielleicht würde man mit etwas googeln was finden. Aber du musst dann auf jeden Fall einen Sensor kaufen und dann musst du basteln. Ich weiß nicht, ob du dazu in der Lage bist. Aber mit einem Controller geht das wesentlich leichter von der Hand und ist wäre dann nicht so kniffelig, wie mit einer Maus. Schreiben kannst du auch eingeschränkt, so wie man eben in den Spielen schreiben kann.